Fragen entnommen vom "Ultimate Frisbee-Regelquiz" Telegram-Kanal ( t.me/UltimateRegelquiz ), stand 2025-06-12. Hier sind die leichteren Fragen (je die erste von zwei im Telegram-Kanal zusammen gestellten). Die im Telegram-Kanal verfügbaren Erklärungen zu jeder Frage fehlen hier. Die Fragen beziehen sich auf die Regeln 2021-2024 und sind auf deutsch. Dopplungen sind möglich.
ID |
Question |
0 |
Ein Anwurf landet im Aus ohne vorher das Spielfeld berührt zu haben. Die angreifende Mannschaft kann sich entscheiden, ob sie das Spiel von der Brickmarkierung oder der Sideline in der Mitte zwischen den beiden Endzonen beginnt. |
1 |
Nach dem Bereitschaftssignal für den Anwurf und bevor der Anwurf losgelassen wird dürfen die Spielenden der angreifenden Mannschaft ihre Position beliebig verändern. |
2 |
Falls du nicht mehr glaubst, dass ein Call gerechtfertigt ist, solltest du ihn zurückziehen |
3 |
Laut Spirit-Paragrafen 1 MÜSSEN Spieler*innen und Teams schlechten Spirit vermeiden. |
4 |
Turn in der Endzone, die ich verteidige - wo muss ich den Pivot setzen, damit es kein Travel ist? |
5 |
Wer darf alles "Double Team" callen? |
6 |
Markerin: "Zähle 1, 2, 3, 4, 5" -
Werferin: "Straddle!" -
Was sagt die Markerin als nächstes, wenn sie den Straddle akzeptiert? |
7 |
In welcher Situation darf ich kein Pick callen? |
8 |
Wer darf zwischen den Punkten ein TimeOut callen? |
9 |
Ist ein geringfügiger Kontakt ein Foul? |
10 |
Eine Berührung, die nicht absichtlich verursacht wurde, ist das selbe wie eine geringfügige Berührung. |
11 |
Die äußeren Begrenzungslinien sind Teil des Spielfelds und damit "in". |
12 |
Ein Spieler springt im Aus ab, fängt die Scheibe in der Luft und landet dann innerhalb. Die Scheibe gilt als innerhalb gefangen. |
13 |
Ein indirektes Foul tritt dann auf, wenn... |
14 |
Wenn man nach dem Anwurf zum Brick geht, gibt es dort einen Check |
15 |
Wann muss ein Pick call gemacht werden? |
16 |
Wo müssen sich die Spielerinnen der verteidigenden Mannschaft befinden wenn der Anwurf losgelassen wird? |
17 |
Wo müssen sich die Spielerinnen der angreifenden Mannschaft befinden wenn der Anwurf losgelassen wird? |
18 |
Wenn das Spiel während eines Punktes unterbrochen ist (z.B. wegen eines Foulcalls), muss es mit einem "Check" fortgesetzt werden. |
19 |
Die Werferin an der Scheibe callt "Foul" ohne die Scheibe loszulassen. Wird das Spiel dadurch unterbrochen? |
20 |
Ein Spieler möchte eine Scheibe, die in der Luft ist, spielen. Dabei darf er langsamer werden und sich so bewegen, dass er einen Gegenspieler der hinter ihm läuft, hindert, an ihm vorbeizulaufen und die Scheibe zu spielen. |
21 |
Die Punktlinien sind Teil der Zentralzone. Wenn eine Spielerin auf der Punktlinie stehend fängt, hat sie daher keinen Punkt erzielt. |
22 |
Was sollte die Werferin callen, wenn eine Linie zwischen den Füßen der Markerin weniger als ein Scheibendurchmesser vom ihrem Pivotpuntk entfernt ist? |
23 |
Ein Verteidiger (Team B) fängt die Scheibe und kollidiert im direkten Anschluß mit einem stehenden Fänger der Angreifer (Team A). Der Fänger von Team A kann ein Foul callen. |
24 |
In welchem Moment habe ich eine Scheibe gefangen? |
25 |
Ein Anwurf landet im Aus ohne vorher das Spielfeld berührt zu haben. Die angreifende Mannschaft kann sich entscheiden, ob sie das Spiel von der Brickmarkierung oder der Sideline in der Mitte zwischen den beiden Endzonen beginnt. |
26 |
Nach dem Bereitschaftssignal für den Anwurf und bevor der Anwurf losgelassen wird dürfen die Spielenden der angreifenden Mannschaft ihre Position beliebig verändern. |
27 |
Ein Anwurf landet im Aus ohne vorher das Spielfeld berührt zu haben. Die angreifende Mannschaft kann sich entscheiden, ob sie das Spiel von der Brickmarkierung oder der Sideline in der Mitte zwischen den beiden Endzonen beginnt. |
28 |
Die Scheibe landet im Aus - wer darf anzeigen, dass die Brick Option genutzt wird? |
29 |
Ein*e Angreifer*in fängt den Anwurf im Aus mittig hinter der eigenen Endzonenlinie. Wo muss er*sie den Pivot setzen? |
30 |
Was gilt bei einem Stall-Out? |
31 |
Nur der*die Werfer*in darf "Fast Count" callen. |
32 |
Du hast einen epischen Layout gemacht, dir dabei aber den Unterarm aufgeschürft und blutest. Was ist KEINE valide Option? |
33 |
Bei welchem Stallcount wird die Scheibe nach einem contested Stall-Out eingecheckt? |
34 |
Ich fange als Offense in der Zentralzone, laufe aber beim Auslaufen ins Aus. Was passiert? |
35 |
Wo ist auch ein Kontakt mit "minimaler physischer Kraft" nicht geringfügig und somit ein Foul? |
36 |
Du bist bei "Stalling 7" angezählt und callst ein Time-Out. Nach dem Time-Out wirst du von einer anderen Person gemarkt. Bei welchem Stallcount wird die Scheibe eingecheckt? |
37 |
Wer darf alles einen Travel callen? |
38 |
Du bist Werfer*in und setzt deinen Pivot an der falschen Stelle ohne zu werfen. Dein*e Gegenspieler*in callt einen Travel. Du korrigierst umgehend den Pivot und setzt ihn an der Stelle, die dein*e Gegenspieler*in anzeigt. Wie geht es weiter? |
39 |
Ein geringfügiger Kontakt, der nur minimale Kraft ausübt und die Position anderer Spielender nicht verändert, ist auch ein Foul. |
40 |
Eine Mitspielerin markt eine Werferin und hat bereits auf „Stall 3“ angezählt. Du übernimmst das Marken von ihr, sie verteidigt deine*n bisherige*n Gegenspieler*in. Bei welchem Anzählstand zählst du weiter? |
41 |
Nach "Zähle 3", aber vor "Zähle 4" callt der*die Werfer*in eine Marking Infraction. Der*die Verteidiger*in bestreitet diesen Call ("Contest"). Bei welchem Anzählstand geht es weiter? |
42 |
Es ist okay, den*die Werfer*in absichtlich zu foulen um einen Punktgewinn zu verhindern, solange man im Anschluss den Call nicht bestreitet. |
43 |
Was passiert, wenn sich Spielende nach einer Diskussion über einen Call nicht einigen können? |
44 |
Wie heißt die Marking-Infraction, bei der irgendein Teil eines*r Verteidiger*in weniger als einen Scheibendurchmesser vom Oberkörper des*der Werfer*in entfernt ist? |
45 |
Du bist im marking und zählst deine*n Gegenspieler*in an. Wann muss sie*er noch in Scheibenbesitz sein, damit es zu einem Stallout kommt? |
46 |
Du hast Person B gemarkt und ausgezählt. B akzeptiert das Auszählen und drückt dir die Scheibe in die Hand. Wie geht es weiter? |
47 |
Du fängst einen Pass des gegnerischen Teams in der Zentralzone ab und lässt dann die Scheibe absichtlich fallen. Wie geht es weiter? |
48 |
Dein Team greift an. Du wirfst deine Kappe in die Luft um die Scheibe zu stoppen. Die Kappe trifft die Scheibe, stoppt die Bewegung und du fängst die Scheibe. Was passiert? |
49 |
Falls das Spiel aufgrund eines Calls unterbrochen wurde, können sich zwei gegeneinander spielende Personen einigen, ihre Position leicht zu verändern um potentielle Picks zu verhindern. |
50 |
Du wirfst die Scheibe. Der Wind trägt die Scheibe in deine eigenen Endzone, wo du sie selbst fängst, ohne dass zuvor ein*e anderer*r Spieler*in die Scheibe berührt hätte. Wie geht es weiter? |
51 |
Welche Personen aus dem angreifenden Team dürfen alles „wrapping“ (die marking infraction) callen? |
52 |
Ein Anwurf landet im Aus ohne vorher das Spielfeld berührt zu haben. Das angreifende Team kann sich entscheiden, ob es das Spiel von der Brickmarkierung oder der Sideline in der Mitte zwischen den beiden Endzonen beginnt. |
53 |
Nach dem Bereitschaftssignal für den Anwurf und bevor der Anwurf losgelassen wird dürfen die Spieler*innen des angreifenden Teams ihre Position beliebig verändern. |
54 |
Falls du nicht mehr glaubst, dass ein Call gerechtfertigt ist, solltest du ihn zurückziehen. |
55 |
Laut Spirit-Paragrafen 1 MÜSSEN Spieler*innen und Teams schlechten Spirit vermeiden. |
56 |
Es passiert ein Turn in der Endzone, die ich verteidige. Wo muss ich den Pivot setzen, damit es kein Travel ist? |
57 |
Wer darf alles "Double Team" callen? |
58 |
Du als Marker*in: "Zähle 1, 2, 3, 4, 5" -
Werfer*in: "Straddle!" -
Was sagst du als nächstes, wenn du den Straddle akzeptierst? |
59 |
In welcher Situation darf ich kein Pick callen? |
60 |
Wer darf im Zeitraum zwischen Punktgewinn und nächstem Anwurf ein Time-Out callen? |
61 |
Ist ein geringfügiger Kontakt ein Foul? |
62 |
Eine Berührung, die nicht absichtlich verursacht wurde, ist das selbe wie eine geringfügige Berührung. |
63 |
Die äußeren Begrenzungslinien sind Teil des Spielfelds und damit "in". |
64 |
Ein*e Angreifer*in springt im Aus ab, fängt die Scheibe in der Luft und landet dann innerhalb. Die Scheibe gilt als innerhalb gefangen. |
65 |
Ein indirektes Foul tritt dann auf, wenn... |
66 |
Wenn man nach dem Anwurf zum Brick geht, gibt es dort einen Check |
67 |
Wann muss ein Pick call gemacht werden? |
68 |
Wo müssen sich die Spieler*innen des verteidigenden Teams befinden, wenn der Anwurf losgelassen wird? |
69 |
Wo müssen sich die Spieler*innen des angreifenden Teams befinden, wenn der Anwurf losgelassen wird? |
70 |
Wenn das Spiel während eines Punktes unterbrochen ist (z.B. wegen eines Foulcalls), muss es mit einem "Check" fortgesetzt werden. |
71 |
Du hast die Scheibe und callst "Foul" ohne die Scheibe loszulassen. Wird das Spiel dadurch unterbrochen? |
72 |
Du möchtest eine Scheibe, die in der Luft ist, spielen. Dabei darfst du langsamer werden und sich so bewegen, dass du eine*r Gegenspieler*in hinter dir hinderst, an dir vorbeizulaufen und die Scheibe zu spielenn |
73 |
Die Punktlinien sind Teil der Zentralzone. Wenn du auf der Punktlinie stehend fängst, hast du daher keinen Punkt erzielt. |
74 |
Was solltest du als Werfer*in callen, wenn eine Linie zwischen den Füßen der markenden Person weniger als einen Scheibendurchmesser von deinem Pivotpunkt entfernt ist? |
75 |
Ein*e Verteidiger*in (Team B) fängt die Scheibe und kollidiert im direkten Anschluss mit einem*r stehenden Fänger*in der Offence (Team A). Der*die Fänger*in von Team A kann ein Foul callen. |
76 |
In welchem Moment habe ich eine Scheibe gefangen? |
77 |
Der Anwurf verlässt über der Zentralzone das Spielfeld und landet im Aus. Das angreifende Team callt kein "Brick". An welcher Stelle an der Sideline muss die Scheibe ins Spiel gebracht werden? |
78 |
Ein Anwurf landet im Aus ohne vorher das Spielfeld berührt zu haben. Der*die aufnehmende Spieler*in möchte das Spiel am Brickpunkt fortsetzen. Bis zu welchem Zeitpunkt muss er*sie Brick anzeigen? |
79 |
Zwei gegnerische Spieler*innen fangen die Scheibe gleichzeitig - was passiert? |
80 |
Was gilt bei einem Stall-Out? |
81 |
Nur der*die Werfer*in darf "Fast Count" callen. |
82 |
Du hast einen epischen Layout gemacht, dir dabei aber den Unterarm aufgeschürft und blutest. Was ist KEINE valide Option? |
83 |
Bei welchem Stallcount wird die Scheibe nach einem contested Stall-Out eingecheckt? |
84 |
Ich fange als Offense in der Zentralzone, laufe aber beim Auslaufen ins Aus. Was passiert? |
85 |
Wo ist auch ein Kontakt mit "minimaler physischer Kraft" nicht geringfügig und somit ein Foul? |
86 |
Du bist bei "Stalling 7" angezählt und callst ein Time-Out. Nach dem Time-Out wirst du von einer anderen Person gemarkt. Bei welchem Stallcount wird die Scheibe eingecheckt? |
87 |
Wer darf alles einen Travel callen? |
88 |
Du bist Werfer*in und setzt deinen Pivot an der falschen Stelle ohne zu werfen. Dein*e Gegenspieler*in callt einen Travel. Du korrigierst umgehend den Pivot und setzt ihn an der Stelle, die dein*e Gegenspieler*in anzeigt. Wie geht es weiter? |
89 |
Ein geringfügiger Kontakt, der nur minimale Kraft ausübt und die Position anderer Spielender nicht verändert, ist auch ein Foul. |
90 |
Eine Mitspielerin markt eine Werferin und hat bereits auf „Stall 3“ angezählt. Du übernimmst das Marken von ihr, sie verteidigt deine*n bisherige*n Gegenspieler*in. Bei welchem Anzählstand zählst du weiter? |
91 |
Nach "Zähle 3", aber vor "Zähle 4" callt der*die Werfer*in eine Marking Infraction. Der*die Verteidiger*in bestreitet diesen Call ("Contest"). Bei welchem Anzählstand geht es weiter? |
92 |
Es ist okay, den*die Werfer*in absichtlich zu foulen um einen Punktgewinn zu verhindern, solange man im Anschluss den Call nicht bestreitet. |
93 |
Was passiert, wenn sich Spielende nach einer Diskussion über einen Call nicht einigen können? |
94 |
Wie heißt die Marking-Infraction, bei der irgendein Teil eines*r Verteidiger*in weniger als einen Scheibendurchmesser vom Oberkörper des*der Werfer*in entfernt ist? |
95 |
Du bist im marking und zählst deine*n Gegenspieler*in an. Wann muss sie*er noch in Scheibenbesitz sein, damit es zu einem Stallout kommt? |
96 |
Du hast Person B gemarkt und ausgezählt. B akzeptiert das Auszählen und drückt dir die Scheibe in die Hand. Wie geht es weiter? |
97 |
Du fängst einen Pass des gegnerischen Teams in der Zentralzone ab und lässt dann die Scheibe absichtlich fallen. Wie geht es weiter? |
98 |
Dein Team greift an. Du wirfst deine Kappe in die Luft um die Scheibe zu stoppen. Die Kappe trifft die Scheibe, stoppt die Bewegung und du fängst die Scheibe. Was passiert? |
99 |
Falls das Spiel aufgrund eines Calls unterbrochen wurde, können sich zwei gegeneinander spielende Personen einigen, ihre Position leicht zu verändern um potentielle Picks zu verhindern. |
100 |
Du wirfst die Scheibe. Der Wind trägt die Scheibe in deine eigenen Endzone, wo du sie selbst fängst, ohne dass zuvor ein*e anderer*r Spieler*in die Scheibe berührt hätte. Wie geht es weiter? |
101 |
Welche Personen aus dem angreifenden Team dürfen alles „wrapping“ (die marking infraction) callen? |
102 |
Ein Anwurf landet im Aus ohne vorher das Spielfeld berührt zu haben. Das angreifende Team kann sich entscheiden, ob es das Spiel von der Brickmarkierung oder der Sideline in der Mitte zwischen den beiden Endzonen beginnt. |
103 |
Ein Anwurf landet im Aus ohne vorher das Spielfeld berührt zu haben. Der*die aufnehmende Spieler*in möchte das Spiel am Brickpunkt fortsetzen. Bis zu welchem Zeitpunkt muss er*sie Brick anzeigen? |
104 |
Wieviel Zeit hat die Offence nach einem Turnover, um die Scheibe erneut ins Spiel zu bringen, wenn die Scheibe in der Zentralzone zum Stillstand kommt? |
105 |
Du bist Werfer*in und callst Fast Count (letzte ausgesprochene Zahl ist 5). Bevor der*die Marker*in das Anzählen korrigieren kann, wirfst du einen Pass der jedoch nicht ankommt. Wie geht es weiter? |
106 |
Wie sind die offiziellen Abmessungen eines Ultimate-Spielfeldes? (Länge/Breite/Endzonentiefe) |
107 |
Mit welchen Wurfgeräten darf Ultimate gespielt werden? |
108 |
Was gilt gemäß DFV-Appendix bei einem Foul oder Violation bzgl. Eingreifen der (Spirit-)Captains? |
109 |
Du springst, fängst einen Pass deines Teams, verlierst aber durch den Bodenkontakt bei der Landung die Scheibe wieder und die Scheibe fällt zu Boden. Gilt die Scheibe als gefangen. |
110 |
Falls das angreifende Team den Anwurf fallen lässt (= berührt, aber nicht fängt), ist das ein Turnover. |
111 |
Nach dem Bereitschaftssignal für den Anwurf und bevor der Anwurf losgelassen wird dürfen die Spieler*innen des angreifenden Teams ihre Position beliebig verändern. |
112 |
Falls du nicht mehr glaubst, dass ein Call gerechtfertigt ist, solltest du ihn zurückziehen. |
113 |
Laut Spirit-Paragrafen 1 MÜSSEN Spieler*innen und Teams schlechten Spirit vermeiden. |
114 |
Es passiert ein Turn in der Endzone, die ich verteidige. Wo muss ich den Pivot setzen, damit es kein Travel ist? |
115 |
Wer darf alles "Double Team" callen? |
116 |
Du als Marker*in: "Zähle 1, 2, 3, 4, 5" -
Werfer*in: "Straddle!" -
Was sagst du als nächstes, wenn du den Straddle akzeptierst? |
117 |
In welcher Situation darf ich kein Pick callen? |
118 |
Wer darf im Zeitraum zwischen Punktgewinn und nächstem Anwurf ein Time-Out callen? |
119 |
Ist ein geringfügiger Kontakt ein Foul? |
120 |
Eine Berührung, die nicht absichtlich verursacht wurde, ist das selbe wie eine geringfügige Berührung. |
121 |
Die äußeren Begrenzungslinien sind Teil des Spielfelds und damit "in". |
122 |
Ein*e Angreifer*in springt im Aus ab, fängt die Scheibe in der Luft und landet dann innerhalb. Die Scheibe gilt als innerhalb gefangen. |
123 |
Ein indirektes Foul tritt dann auf, wenn... |
124 |
Wenn man nach dem Anwurf zum markierten Brick-Punkt geht, gibt es dort einen Check |
125 |
Wann muss ein Pick call gemacht werden? |
126 |
Wo müssen sich die Spieler*innen des verteidigenden Teams befinden, wenn der Anwurf losgelassen wird? |
127 |
Wo müssen sich die Spieler*innen des angreifenden Teams befinden, wenn der Anwurf losgelassen wird? |
128 |
Wenn das Spiel während eines Punktes unterbrochen ist (z.B. wegen eines Foulcalls), muss es mit einem "Check" fortgesetzt werden. |
129 |
Du hast die Scheibe und callst "Foul" ohne die Scheibe loszulassen. Wird das Spiel dadurch unterbrochen? |
130 |
Du möchtest eine Scheibe, die in der Luft ist, spielen. Dabei darfst du langsamer werden und sich so bewegen, dass du eine*r Gegenspieler*in hinter dir hinderst, an dir vorbeizulaufen und die Scheibe zu spielenn |
131 |
Die Punktlinien sind Teil der Zentralzone. Wenn du auf der Punktlinie stehend fängst, hast du daher keinen Punkt erzielt. |
132 |
Was solltest du als Werfer*in callen, wenn eine Linie zwischen den Füßen der markenden Person weniger als einen Scheibendurchmesser von deinem Pivotpunkt entfernt ist? |
133 |
Ein*e Verteidiger*in (Team B) fängt die Scheibe und kollidiert im direkten Anschluss mit einem*r stehenden Fänger*in der Offence (Team A). Der*die Fänger*in von Team A kann ein Foul callen. |
134 |
In welchem Moment habe ich eine Scheibe gefangen? |
135 |
Der Anwurf verlässt über der Zentralzone das Spielfeld und landet im Aus. Das angreifende Team callt kein "Brick". An welcher Stelle an der Sideline muss die Scheibe ins Spiel gebracht werden? |
136 |
Ein Anwurf landet im Aus ohne vorher das Spielfeld berührt zu haben. Der*die aufnehmende Spieler*in möchte das Spiel am Brickpunkt fortsetzen. Bis zu welchem Zeitpunkt muss er*sie Brick anzeigen? |
137 |
Zwei gegnerische Spieler*innen fangen die Scheibe gleichzeitig - was passiert? |
138 |
Was gilt bei einem Stall-Out? |
139 |
Nur der*die Werfer*in darf "Fast Count" callen. |
140 |
Du hast einen epischen Layout gemacht, dir dabei aber den Unterarm aufgeschürft und blutest. Was ist KEINE valide Option? |
141 |
Bei welchem Stallcount wird die Scheibe nach einem contested Stall-Out eingecheckt? |
142 |
Ich fange als Offence in der Zentralzone, laufe aber beim Auslaufen ins Aus. Was passiert? |
143 |
Wo ist auch ein Kontakt mit "minimaler physischer Kraft" nicht geringfügig und somit ein Foul? |
144 |
Du bist bei "Stalling 7" angezählt und callst ein Time-Out. Nach dem Time-Out wirst du von einer anderen Person gemarkt. Bei welchem Stallcount wird die Scheibe eingecheckt? |
145 |
Wer darf alles einen Travel callen? |
146 |
Du bist Werfer*in und setzt deinen Pivot an der falschen Stelle ohne zu werfen. Dein*e Gegenspieler*in callt einen Travel. Du korrigierst umgehend den Pivot und setzt ihn an der Stelle, die dein*e Gegenspieler*in anzeigt. Wie geht es weiter? |
147 |
Ein geringfügiger Kontakt, der nur minimale Kraft ausübt und die Position anderer Spielender nicht verändert, ist auch ein Foul. |
148 |
Eine Mitspielerin markt eine Werferin und hat bereits auf „Stall 3“ angezählt. Du übernimmst das Marken von ihr, sie verteidigt deine*n bisherige*n Gegenspieler*in. Bei welchem Anzählstand zählst du weiter? |
149 |
Nach "Zähle 3", aber vor "Zähle 4" callt der*die Werfer*in eine Marking Infraction. Der*die Verteidiger*in bestreitet diesen Call ("Contest"). Bei welchem Anzählstand geht es weiter? |
150 |
Es ist okay, den*die Werfer*in absichtlich zu foulen um einen Punktgewinn zu verhindern, solange man im Anschluss den Call nicht bestreitet. |
151 |
Was passiert, wenn sich Spielende nach einer Diskussion über einen Call nicht einigen können? |
152 |
Wie heißt die Marking-Infraction, bei der irgendein Teil eines*r Verteidiger*in weniger als einen Scheibendurchmesser vom Oberkörper des*der Werfer*in entfernt ist? |
153 |
Du bist im marking und zählst deine*n Gegenspieler*in an. Wann muss sie*er noch in Scheibenbesitz sein, damit es zu einem Stallout kommt? |
154 |
Du hast Person B gemarkt und ausgezählt. B akzeptiert das Auszählen und drückt dir die Scheibe in die Hand. Wie geht es weiter? |
155 |
Du fängst einen Pass des gegnerischen Teams in der Zentralzone ab und lässt dann die Scheibe absichtlich fallen. Wie geht es weiter? |
156 |
Dein Team greift an. Du wirfst deine Kappe in die Luft um die Scheibe zu stoppen. Die Kappe trifft die Scheibe, stoppt die Bewegung und du fängst die Scheibe. Was passiert? |
157 |
Falls das Spiel aufgrund eines Calls unterbrochen wurde, können sich zwei gegeneinander spielende Personen einigen, ihre Position leicht zu verändern um potentielle Picks zu verhindern. |
158 |
Du wirfst die Scheibe. Der Wind trägt die Scheibe in deine eigenen Endzone, wo du sie selbst fängst, ohne dass zuvor ein*e anderer*r Spieler*in die Scheibe berührt hätte. Wie geht es weiter? |
159 |
Welche Personen aus dem angreifenden Team dürfen alles „wrapping“ (die marking infraction) callen? |
160 |
Wieviel Zeit hat die Offence nach einem Turnover, um die Scheibe erneut ins Spiel zu bringen, wenn die Scheibe in der Zentralzone zum Stillstand kommt? |
161 |
Du bist Werfer*in und callst Fast Count (letzte ausgesprochene Zahl ist 5). Bevor der*die Marker*in das Anzählen korrigieren kann, wirfst du einen Pass der jedoch nicht ankommt. Wie geht es weiter? |
162 |
Wie sind die offiziellen Abmessungen eines Ultimate-Spielfeldes? (Länge/Breite/Endzonentiefe) |
163 |
Mit welchen Wurfgeräten darf Ultimate gespielt werden? |
164 |
Was gilt gemäß DFV-Appendix bei einem Foul oder Violation bzgl. Eingreifen der (Spirit-)Captains? |
165 |
Du springst, fängst einen Pass deines Teams, verlierst aber durch den Bodenkontakt bei der Landung die Scheibe wieder und die Scheibe fällt zu Boden. Gilt die Scheibe als gefangen. |
166 |
Falls das angreifende Team den Anwurf fallen lässt (= berührt, aber nicht fängt), ist das ein Turnover. |
167 |
Nach dem Bereitschaftssignal für den Anwurf und bevor der Anwurf losgelassen wird dürfen die Spieler*innen des angreifenden Teams ihre Position beliebig verändern. |
168 |
Falls du nicht mehr glaubst, dass ein Call gerechtfertigt ist, solltest du ihn zurückziehen. |
169 |
Laut Spirit-Paragrafen 1 MÜSSEN Spieler*innen und Teams schlechten Spirit vermeiden. |
170 |
Es passiert ein Turn in der Endzone, die ich verteidige. Wo muss ich den Pivot setzen, damit es kein Travel ist? |
171 |
Wer darf alles "Double Team" callen? |
172 |
Du als Marker*in: "Zähle 1, 2, 3, 4, 5" -
Werfer*in: "Straddle!" -
Was sagst du als nächstes, wenn du den Straddle akzeptierst? |
173 |
In welcher Situation darf ich kein Pick callen? |
174 |
Wer darf im Zeitraum zwischen Punktgewinn und nächstem Anwurf ein Time-Out callen? |
175 |
Ist ein geringfügiger Kontakt ein Foul? |
176 |
Eine Berührung, die nicht absichtlich verursacht wurde, ist das selbe wie eine geringfügige Berührung. |
177 |
Die äußeren Begrenzungslinien sind Teil des Spielfelds und damit "in". |
178 |
Ein*e Angreifer*in springt im Aus ab, fängt die Scheibe in der Luft und landet dann innerhalb. Die Scheibe gilt als innerhalb gefangen. |
179 |
Ein indirektes Foul tritt dann auf, wenn... |
180 |
Wenn man nach dem Anwurf zum markierten Brick-Punkt geht, gibt es dort einen Check |
181 |
Wann muss ein Pick call gemacht werden? |
182 |
Wo müssen sich die Spieler*innen des verteidigenden Teams befinden, wenn der Anwurf losgelassen wird? |
183 |
Wo müssen sich die Spieler*innen des angreifenden Teams befinden, wenn der Anwurf losgelassen wird? |
184 |
Wenn das Spiel während eines Punktes unterbrochen ist (z.B. wegen eines Foulcalls), muss es mit einem "Check" fortgesetzt werden. |
185 |
Du hast die Scheibe und callst "Foul" ohne die Scheibe loszulassen. Wird das Spiel dadurch unterbrochen? |
186 |
Du möchtest eine Scheibe, die in der Luft ist, spielen. Dabei darfst du langsamer werden und sich so bewegen, dass du eine*r Gegenspieler*in hinter dir hinderst, an dir vorbeizulaufen und die Scheibe zu spielenn |
187 |
Die Punktlinien sind Teil der Zentralzone. Wenn du auf der Punktlinie stehend fängst, hast du daher keinen Punkt erzielt. |
188 |
Was solltest du als Werfer*in callen, wenn eine Linie zwischen den Füßen der markenden Person weniger als einen Scheibendurchmesser von deinem Pivotpunkt entfernt ist? |
189 |
Ein*e Verteidiger*in (Team B) fängt die Scheibe und kollidiert im direkten Anschluss mit einem*r stehenden Fänger*in der Offence (Team A). Der*die Fänger*in von Team A kann ein Foul callen. |
190 |
In welchem Moment habe ich eine Scheibe gefangen? |
191 |
Der Anwurf verlässt über der Zentralzone das Spielfeld und landet im Aus. Das angreifende Team callt kein "Brick". An welcher Stelle an der Sideline muss die Scheibe ins Spiel gebracht werden? |
192 |
Ein Anwurf landet im Aus ohne vorher das Spielfeld berührt zu haben. Der*die aufnehmende Spieler*in möchte das Spiel am Brickpunkt fortsetzen. Bis zu welchem Zeitpunkt muss er*sie Brick anzeigen? |
193 |
Zwei gegnerische Spieler*innen fangen die Scheibe gleichzeitig - was passiert? |
194 |
Was gilt bei einem Stall-Out? |
195 |
Nur der*die Werfer*in darf "Fast Count" callen. |
196 |
Du hast einen epischen Layout gemacht, dir dabei aber den Unterarm aufgeschürft und blutest. Was ist KEINE valide Option? |
197 |
Bei welchem Stallcount wird die Scheibe nach einem contested Stall-Out eingecheckt? |
198 |
Ich fange als Offence in der Zentralzone, laufe aber beim Auslaufen ins Aus. Was passiert? |
199 |
Wo ist auch ein Kontakt mit "minimaler physischer Kraft" nicht geringfügig und somit ein Foul? |
200 |
Du bist bei "Stalling 7" angezählt und callst ein Time-Out. Nach dem Time-Out wirst du von einer anderen Person gemarkt. Bei welchem Stallcount wird die Scheibe eingecheckt? |
201 |
Wer darf alles einen Travel callen? |
202 |
Du bist Werfer*in und setzt deinen Pivot an der falschen Stelle ohne zu werfen. Dein*e Gegenspieler*in callt einen Travel. Du korrigierst umgehend den Pivot und setzt ihn an der Stelle, die dein*e Gegenspieler*in anzeigt. Wie geht es weiter? |
203 |
Ein geringfügiger Kontakt, der nur minimale Kraft ausübt und die Position anderer Spielender nicht verändert, ist auch ein Foul. |
204 |
Eine Mitspielerin markt eine Werferin und hat bereits auf „Stall 3“ angezählt. Du übernimmst das Marken von ihr, sie verteidigt deine*n bisherige*n Gegenspieler*in. Bei welchem Anzählstand zählst du weiter? |
205 |
Nach "Zähle 3", aber vor "Zähle 4" callt der*die Werfer*in eine Marking Infraction. Der*die Verteidiger*in bestreitet diesen Call ("Contest"). Bei welchem Anzählstand geht es weiter? |
206 |
Es ist okay, den*die Werfer*in absichtlich zu foulen um einen Punktgewinn zu verhindern, solange man im Anschluss den Call nicht bestreitet. |
207 |
Was passiert, wenn sich Spielende nach einer Diskussion über einen Call nicht einigen können? |
208 |
Wie heißt die Marking-Infraction, bei der irgendein Teil eines*r Verteidiger*in weniger als einen Scheibendurchmesser vom Oberkörper des*der Werfer*in entfernt ist? |
209 |
Du bist im marking und zählst deine*n Gegenspieler*in an. Wann muss sie*er noch in Scheibenbesitz sein, damit es zu einem Stallout kommt? |
210 |
Du hast Person B gemarkt und ausgezählt. B akzeptiert das Auszählen und drückt dir die Scheibe in die Hand. Wie geht es weiter? |
211 |
Du fängst einen Pass des gegnerischen Teams in der Zentralzone ab und lässt dann die Scheibe absichtlich fallen. Wie geht es weiter? |
212 |
Dein Team greift an. Du wirfst deine Kappe in die Luft um die Scheibe zu stoppen. Die Kappe trifft die Scheibe, stoppt die Bewegung und du fängst die Scheibe. Was passiert? |
213 |
Falls das Spiel aufgrund eines Calls unterbrochen wurde, können sich zwei gegeneinander spielende Personen einigen, ihre Position leicht zu verändern um potentielle Picks zu verhindern. |
214 |
Du wirfst die Scheibe. Der Wind trägt die Scheibe in deine eigenen Endzone, wo du sie selbst fängst, ohne dass zuvor ein*e anderer*r Spieler*in die Scheibe berührt hätte. Wie geht es weiter? |
215 |
Welche Personen aus dem angreifenden Team dürfen alles „wrapping“ (die marking infraction) callen? |
216 |
Wieviel Zeit hat die Offence nach einem Turnover, um die Scheibe erneut ins Spiel zu bringen, wenn die Scheibe in der Zentralzone zum Stillstand kommt? |
217 |
Du bist Werfer*in und callst Fast Count (letzte ausgesprochene Zahl ist 5). Bevor der*die Marker*in das Anzählen korrigieren kann, wirfst du einen Pass der jedoch nicht ankommt. Wie geht es weiter? |
218 |
Wie sind die offiziellen Abmessungen eines Ultimate-Spielfeldes? (Länge/Breite/Endzonentiefe) |
219 |
Mit welchen Wurfgeräten darf Ultimate gespielt werden? |
220 |
Was gilt gemäß DFV-Appendix bei einem Foul oder Violation bzgl. Eingreifen der (Spirit-)Captains? |
221 |
Du springst, fängst einen Pass deines Teams, verlierst aber durch den Bodenkontakt bei der Landung die Scheibe wieder und die Scheibe fällt zu Boden. Gilt die Scheibe als gefangen. |
222 |
Falls das angreifende Team den Anwurf fallen lässt (= berührt, aber nicht fängt), ist das ein Turnover. |
223 |
Nach dem Bereitschaftssignal für den Anwurf und bevor der Anwurf losgelassen wird dürfen die Spieler*innen des angreifenden Teams ihre Position beliebig verändern. |
224 |
Falls du nicht mehr glaubst, dass ein Call gerechtfertigt ist, solltest du ihn zurückziehen. |
225 |
Laut Spirit-Paragrafen 1 MÜSSEN Spieler*innen und Teams schlechten Spirit vermeiden. |
226 |
Es passiert ein Turn in der Endzone, die ich verteidige. Wo muss ich den Pivot setzen, damit es kein Travel ist? |
227 |
Wer darf alles "Double Team" callen? |
228 |
Du als Marker*in: "Zähle 1, 2, 3, 4, 5" -
Werfer*in: "Straddle!" -
Was sagst du als nächstes, wenn du den Straddle akzeptierst? |
229 |
In welcher Situation darf ich kein Pick callen? |
230 |
Wer darf im Zeitraum zwischen Punktgewinn und nächstem Anwurf ein Time-Out callen? |
231 |
Ist ein geringfügiger Kontakt ein Foul? |
232 |
Eine Berührung, die nicht absichtlich verursacht wurde, ist das selbe wie eine geringfügige Berührung. |
233 |
Die äußeren Begrenzungslinien sind Teil des Spielfelds und damit "in". |
234 |
Ein*e Angreifer*in springt im Aus ab, fängt die Scheibe in der Luft und landet dann innerhalb. Die Scheibe gilt als innerhalb gefangen. |
235 |
Ein indirektes Foul tritt dann auf, wenn... |
236 |
Wenn man nach dem Anwurf zum markierten Brick-Punkt geht, gibt es dort einen Check |
237 |
Wann muss ein Pick call gemacht werden? |
238 |
Wo müssen sich die Spieler*innen des verteidigenden Teams befinden, wenn der Anwurf losgelassen wird? |
239 |
Wo müssen sich die Spieler*innen des angreifenden Teams befinden, wenn der Anwurf losgelassen wird? |
240 |
Wenn das Spiel während eines Punktes unterbrochen ist (z.B. wegen eines Foulcalls), muss es mit einem "Check" fortgesetzt werden. |
241 |
Du hast die Scheibe und callst "Foul" ohne die Scheibe loszulassen. Wird das Spiel dadurch unterbrochen? |
242 |
Du möchtest eine Scheibe, die in der Luft ist, spielen. Dabei darfst du langsamer werden und sich so bewegen, dass du eine*r Gegenspieler*in hinter dir hinderst, an dir vorbeizulaufen und die Scheibe zu spielenn |
243 |
Die Punktlinien sind Teil der Zentralzone. Wenn du auf der Punktlinie stehend fängst, hast du daher keinen Punkt erzielt. |
244 |
Was solltest du als Werfer*in callen, wenn eine Linie zwischen den Füßen der markenden Person weniger als einen Scheibendurchmesser von deinem Pivotpunkt entfernt ist? |
245 |
Ein*e Verteidiger*in (Team B) fängt die Scheibe und kollidiert im direkten Anschluss mit einem*r stehenden Fänger*in der Offence (Team A). Der*die Fänger*in von Team A kann ein Foul callen. |
246 |
In welchem Moment habe ich eine Scheibe gefangen? |
247 |
Der Anwurf verlässt über der Zentralzone das Spielfeld und landet im Aus. Das angreifende Team callt kein "Brick". An welcher Stelle an der Sideline muss die Scheibe ins Spiel gebracht werden? |
248 |
Ein Anwurf landet im Aus ohne vorher das Spielfeld berührt zu haben. Der*die aufnehmende Spieler*in möchte das Spiel am Brickpunkt fortsetzen. Bis zu welchem Zeitpunkt muss er*sie Brick anzeigen? |
249 |
Zwei gegnerische Spieler*innen fangen die Scheibe gleichzeitig - was passiert? |
250 |
Was gilt bei einem Stall-Out? |
251 |
Nur der*die Werfer*in darf "Fast Count" callen. |
252 |
Du hast einen epischen Layout gemacht, dir dabei aber den Unterarm aufgeschürft und blutest. Was ist KEINE valide Option? |
253 |
Bei welchem Stallcount wird die Scheibe nach einem contested Stall-Out eingecheckt? |
254 |
Ich fange als Offence in der Zentralzone, laufe aber beim Auslaufen ins Aus. Was passiert? |
255 |
Wo ist auch ein Kontakt mit "minimaler physischer Kraft" nicht geringfügig und somit ein Foul? |
256 |
Du bist bei "Stalling 7" angezählt und callst ein Time-Out. Nach dem Time-Out wirst du von einer anderen Person gemarkt. Bei welchem Stallcount wird die Scheibe eingecheckt? |
257 |
Wer darf alles einen Travel callen? |
258 |
Du bist Werfer*in und setzt deinen Pivot an der falschen Stelle ohne zu werfen. Dein*e Gegenspieler*in callt einen Travel. Du korrigierst umgehend den Pivot und setzt ihn an der Stelle, die dein*e Gegenspieler*in anzeigt. Wie geht es weiter? |
259 |
Ein geringfügiger Kontakt, der nur minimale Kraft ausübt und die Position anderer Spielender nicht verändert, ist auch ein Foul. |
260 |
Eine Mitspielerin markt eine Werferin und hat bereits auf „Stall 3“ angezählt. Du übernimmst das Marken von ihr, sie verteidigt deine*n bisherige*n Gegenspieler*in. Bei welchem Anzählstand zählst du weiter? |
261 |
Nach "Zähle 3", aber vor "Zähle 4" callt der*die Werfer*in eine Marking Infraction. Der*die Verteidiger*in bestreitet diesen Call ("Contest"). Bei welchem Anzählstand geht es weiter? |
262 |
Es ist okay, den*die Werfer*in absichtlich zu foulen um einen Punktgewinn zu verhindern, solange man im Anschluss den Call nicht bestreitet. |
263 |
Was passiert, wenn sich Spielende nach einer Diskussion über einen Call nicht einigen können? |
264 |
Wie heißt die Marking-Infraction, bei der irgendein Teil eines*r Verteidiger*in weniger als einen Scheibendurchmesser vom Oberkörper des*der Werfer*in entfernt ist? |
265 |
Du bist im marking und zählst deine*n Gegenspieler*in an. Wann muss sie*er noch in Scheibenbesitz sein, damit es zu einem Stallout kommt? |
266 |
Du hast Person B gemarkt und ausgezählt. B akzeptiert das Auszählen und drückt dir die Scheibe in die Hand. Wie geht es weiter? |
267 |
Du fängst einen Pass des gegnerischen Teams in der Zentralzone ab und lässt dann die Scheibe absichtlich fallen. Wie geht es weiter? |
268 |
Dein Team greift an. Du wirfst deine Kappe in die Luft um die Scheibe zu stoppen. Die Kappe trifft die Scheibe, stoppt die Bewegung und du fängst die Scheibe. Was passiert? |
269 |
Falls das Spiel aufgrund eines Calls unterbrochen wurde, können sich zwei gegeneinander spielende Personen einigen, ihre Position leicht zu verändern um potentielle Picks zu verhindern. |
270 |
Du wirfst die Scheibe. Der Wind trägt die Scheibe in deine eigenen Endzone, wo du sie selbst fängst, ohne dass zuvor ein*e anderer*r Spieler*in die Scheibe berührt hätte. Wie geht es weiter? |
271 |
Welche Personen aus dem angreifenden Team dürfen alles „wrapping“ (die marking infraction) callen? |
272 |
Wieviel Zeit hat die Offence nach einem Turnover, um die Scheibe erneut ins Spiel zu bringen, wenn die Scheibe in der Zentralzone zum Stillstand kommt? |
273 |
Du bist Werfer*in und callst Fast Count (letzte ausgesprochene Zahl ist 5). Bevor der*die Marker*in das Anzählen korrigieren kann, wirfst du einen Pass der jedoch nicht ankommt. Wie geht es weiter? |
274 |
Wie sind die offiziellen Abmessungen eines Ultimate-Spielfeldes? (Länge/Breite/Endzonentiefe) |
275 |
Mit welchen Wurfgeräten darf Ultimate gespielt werden? |
276 |
Was gilt gemäß DFV-Appendix bei einem Foul oder Violation bzgl. Eingreifen der (Spirit-)Captains? |
277 |
Du springst, fängst einen Pass deines Teams, verlierst aber durch den Bodenkontakt bei der Landung die Scheibe wieder und die Scheibe fällt zu Boden. Gilt die Scheibe als gefangen. |
278 |
Falls das angreifende Team den Anwurf fallen lässt (= berührt, aber nicht fängt), ist das ein Turnover. |
279 |
Nach dem Bereitschaftssignal für den Anwurf und bevor der Anwurf losgelassen wird dürfen die Spieler*innen des angreifenden Teams ihre Position beliebig verändern. |
280 |
Falls du nicht mehr glaubst, dass ein Call gerechtfertigt ist, solltest du ihn zurückziehen. |
281 |
Laut Spirit-Paragrafen 1 MÜSSEN Spieler*innen und Teams schlechten Spirit vermeiden. |
282 |
Es passiert ein Turn in der Endzone, die ich verteidige. Wo muss ich den Pivot setzen, damit es kein Travel ist? |
283 |
Wer darf alles "Double Team" callen? |
284 |
Du als Marker*in: "Zähle 1, 2, 3, 4, 5" -
Werfer*in: "Straddle!" -
Was sagst du als nächstes, wenn du den Straddle akzeptierst? |
285 |
In welcher Situation darf ich kein Pick callen? |
286 |
Wer darf im Zeitraum zwischen Punktgewinn und nächstem Anwurf ein Time-Out callen? |
287 |
Ist ein geringfügiger Kontakt ein Foul? |
288 |
Eine Berührung, die nicht absichtlich verursacht wurde, ist das selbe wie eine geringfügige Berührung. |
289 |
Die äußeren Begrenzungslinien sind Teil des Spielfelds und damit "in". |
290 |
Ein*e Angreifer*in springt im Aus ab, fängt die Scheibe in der Luft und landet dann innerhalb. Die Scheibe gilt als innerhalb gefangen. |
291 |
Ein indirektes Foul tritt dann auf, wenn... |
292 |
Wenn man nach dem Anwurf zum markierten Brick-Punkt geht, gibt es dort einen Check |
293 |
Wann muss ein Pick call gemacht werden? |
294 |
Wo müssen sich die Spieler*innen des verteidigenden Teams befinden, wenn der Anwurf losgelassen wird? |
295 |
Wo müssen sich die Spieler*innen des angreifenden Teams befinden, wenn der Anwurf losgelassen wird? |
296 |
Wenn das Spiel während eines Punktes unterbrochen ist (z.B. wegen eines Foulcalls), muss es mit einem "Check" fortgesetzt werden. |
297 |
Du hast die Scheibe und callst "Foul" ohne die Scheibe loszulassen. Wird das Spiel dadurch unterbrochen? |
298 |
Du möchtest eine Scheibe, die in der Luft ist, spielen. Dabei darfst du langsamer werden und sich so bewegen, dass du eine*r Gegenspieler*in hinter dir hinderst, an dir vorbeizulaufen und die Scheibe zu spielenn |
299 |
Die Punktlinien sind Teil der Zentralzone. Wenn du auf der Punktlinie stehend fängst, hast du daher keinen Punkt erzielt. |
300 |
Was solltest du als Werfer*in callen, wenn eine Linie zwischen den Füßen der markenden Person weniger als einen Scheibendurchmesser von deinem Pivotpunkt entfernt ist? |
301 |
Ein*e Verteidiger*in (Team B) fängt die Scheibe und kollidiert im direkten Anschluss mit einem*r stehenden Fänger*in der Offence (Team A). Der*die Fänger*in von Team A kann ein Foul callen. |
302 |
In welchem Moment habe ich eine Scheibe gefangen? |
303 |
Der Anwurf verlässt über der Zentralzone das Spielfeld und landet im Aus. Das angreifende Team callt kein "Brick". An welcher Stelle an der Sideline muss die Scheibe ins Spiel gebracht werden? |
304 |
Ein Anwurf landet im Aus ohne vorher das Spielfeld berührt zu haben. Der*die aufnehmende Spieler*in möchte das Spiel am Brickpunkt fortsetzen. Bis zu welchem Zeitpunkt muss er*sie Brick anzeigen? |
305 |
Zwei gegnerische Spieler*innen fangen die Scheibe gleichzeitig - was passiert? |
306 |
Was gilt bei einem Stall-Out? |